Essen wie die Götter

Die griechischen Götter müssen wohl verantwortlich sein, dass die rhodische Küche eine solche Bereicherung darstellt. Hier findet man alles was das Herz oder der Gaumen wünscht. Hinweis: Dieser Artikel entstand zu einer Zeit, in der es für uns normal war, nicht-vegetarisches Essen zu essen. Mittlerweile achten und schätzen wir Tiere sehr und distanzieren uns deshalb von diesem Artikel. Wer Tiere liebt, isst sie nicht. Auch auf Rhodos gibt es eine große Anzahl vegetarischer und veganer Gerichte, die wir allesamt sehr empfehlen können.

Neben den fangfrischen Meerestieren, die in ihren Facettenreichtum auch bisher unbekannte Dimension der Zubereitung durchbrechen, findet man in den heimischen Kochtöpfen natürlich auch die einmaligen herzhaften Spezialitäten der griechischen Küche. Besonders beliebt sind auf Rhodos die zahlreichen Wildgerichte, die von Kaninchen bis Lamm reichen, aber auch der gefüllte Ziegenbraten ist eine besonders schmackhafte aber ungewöhnliche Erweiterung des täglichen Speiseplans.

Auch Vegetarier kommen auf Rhodos in den Genuss einer Küche, die mit ihren zahlreichen Würzvarianten und Komponenten ein Sinnbild der geschmacklichen Köstlichkeiten darstellt. So sollte man sich keinesfalls die gegrillten Auberginen oder die schmackhaften rustikalen Gemüseeintöpfe entgehen lassen. Als Ergänzung oder auch als Vorspeise locken die zahlreichen Salatvarianten, die mit einer gelungenen Komposition aus wertvollen Olivenöl und Kräuter aromatisiert werden. Abgerundet wird das Fest des Gaumens mit einem milden Wein rhodischen Anbaus, der aufgrund des säure Gehaltes sehr gut verträglich ist.

Für den “Süßen” Reisenden empfiehlt sich zu dem eines der kleinen Süßgebäckstücke, welche zumeist mit Honig und Nüssen gefüllt sind und bereits nach dem ersten Bissen die Lust auf mehr wecken. Eine erfrischende Variante der süßen Dessert hingegen sind die zahlreichen Fruchtsalate, die mit einer Joghurtkomposition fein abgeschmeckt sind.

Rhodos ist somit ein Paradies für alle Feinschmecker aus aller Welt, wobei man hier noch ergänzen kann, dass sich viele Einflüsse aus der europäischen sowie auch asiatischen Küche auf dieser Insel geschmacklich wiederfinden und so die traditionelle Küche Griechenlandes zusätzlich erweitern.